SPD Fraktion verleiht Ehrenamtspreis an Annika Eckel und mbr

Im Rahmen des Jahresempfangs der SPD Lichtenberg hat die SPD Fraktion Lichtenberg den von ihr gestifteten Ehrenamtspreis für Mut, Zivilcourage und Demokratie an Annika Eckel und die mobile Beratung gegen Rechtsextremismus, mbr, verliehen.

In ihrer Rede würdigte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende die langjährige Arbeit Eckels und der mbr, gegen Rechtsextreme Strukturen in Lichtenberg. Über die Jahre hat sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen zivilgesellschaftlichen Akteuren und den Mitgliedern der SPD Fraktion entwickelt. Annika Eckel und die mbr sind gern gesehen Gäste bei den Veranstaltungen der Fraktion, bspw. auf der Podiumsdiskussion „Wölfe im Schafspelz“ oder als Referenten für den Umgang mit rechtsextremen Verordneten in der Bezirksverordnetenversammlung. In ihrer kurzen Dankesrede betonte Eckel, sie nehme diesen Preis nur stellvertretend für all die Aktiven entgegen, die sich seit Jahren unermüdlich für ein tolerantes Miteinander engagieren und Rechtsextremismus, Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit entschieden entgegenstellen.

Geschrieben von: admin