Skip to main content
News der Fraktion

Parkhaus in Friedrichsfelde

News der Fraktion

Parkhaus in Friedrichsfelde

Schon in 2022 forderten wir das Bezirksamt auf zu prüfen, ob ein Parkhaus in Friedrichsfelde errichtet werden könne. Nun gibt es eine Antwort des Bezirksamtes dazu. Mehr darüber in diesem Beitrag.

SPD-Fraktion fordert Parkahus zur Entlastung der Parksituation in Friedrichsfelde – Antwort vom Bezirksamt liegt nun vor!

Bereits im März 2022 brachten wir, die SPD-Fraktion Lichtenberg, folgende Forderung in die BVV ein:

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob auf der versiegelten Fläche in der Sewanstraße Ecke Mellenseestraße ein Parkhaus / eine Quartiersgarage errichtet werden kann, einschließlich Ladestationen für Elektrofahrzeuge und Stellplätze für weitere Mobilitätsformen wie z.B. eine Jelbi-Station und Stellplätze für Lastenfahrräder. Bei der Prüfung sollen die dort ansässigen Wohnungsunternehmen mit einbezogen werden.

Seit Anfang 2024 liegt uns auch ein Bericht des Bezirksamtes zu unserer Forderung vor.

Die Antwort des Bezirksamtes:

Um den öffentlichen Raum gerechter aufzuteilen, erachtet auch das Bezirksamt Quartiersgaragen als eine sinnvolle Lösung.  Für deren Bau und Unterhaltung kann jedoch nicht der Bezirk aufkommen, sondern Unternehmen, die darin eine Wirtschaftlichkeit erkennen. Das Bezirksamt begleitet und unterstützt die Howoge dabei, ihr neues Produkt „Quartiersgaragen“ zu entwickeln. Es liegt ihr noch kein konkretes Konzept zur Umsetzung vor.

Ferner ist die BVG bezüglich Jelbi-Stationen und Jelbi Punkten mit der BVG im Austausch. Die BVG hat die Idee, auf ihrer eigenen Fläche am U-Bahnhof Friedrichsfelde einzurichten. Die Umsetzung hängt von den finanziellen Ressourcen ab, die sich im –  noch nicht verabschiedeten – Doppelhaushalt 2024/25 des Landes Berlin abbilden müsste.

Was bedeutet das für uns?

Zunächst ist das erst einmal keine schlechte Antwort, denn es wird klar: Quartiersgaragen sind möglich und erwünscht! Es hängt nur, wie so oft, an der Finanzierung. Für uns ist klar, wir bleiben an dem Thema dran und beobachten die Anstrengungen der Howoge und der BVG zusammen mit dem Bezirksamt.


| ,

Schlagwörter


Geschrieben von: Lisa-Marie Sager