Skip to main content

Weniger Tempo für besseren Schlaf

Weniger Tempo für besseren Schlaf

Eine Temporeduktion auf 30 km/h in der Nacht soll den Lärm reduzieren und damit für besseren Schlaf bei den Anwohnenden sorgen. Auch in Lichtenberg sind Straßenzüge betroffen.

Höheres Tempo, höherer Lärmpegel – besonders an stark befahrenen Straßen kann das zum Problem für die Anwohnenden werden. Ein hoher Lärmpegel beeinflusst nicht nur die Aufenthaltsqualität am Tage, sondern auch die Qualität des Schlafes. Ein Projekt des Berliner Senats sieht dafür nun eine Lösung vor.

In den Nachtstunden sollen mehrere Straßenzüge nun ein Tempolimit von 30 km/h erhalten.
Betroffen sind Hauptverkehrsstraßen an denen der Lärmpegel dauerhaft über 60 Dezibel liegt.
Insgesamt 230 km Straßenabschnitte fallen unter diese neue Regelung. An den entsprechenden Straßenzügen gilt künftig also in der Nacht: langsam, aber dafür leise.

Auch in Lichtenberg sind Straßen betroffen. Bei uns gilt das nächtliche Tempolimit künftig unter anderem für Alt-Friedrichsfelde sowie Teilabschnitte der Rummelsburger Straße, der Gensinger Straße und der Irenenstraße. Wir als SPD-Fraktion Lichtenberg begrüßen diese Maßnahme ausdrücklich. Weniger Lärm bedeutet mehr Gesundheit, besseren Schlaf und höhere Lebensqualität für viele Anwohnende.


| ,

Geschrieben von: Lisa-Marie Sager