Zählgemeinschaft fordert Sportplatz in Karlshorst

Die Lichtenberger Fraktionen von SPD, CDU und Grünen setzen sich dafür ein, dass Karlshorst endlich einen Sportplatz erhält und dieser in die bezirkliche Investitionsplanung 2015 bis 2019 aufgenommen wird.

Bereits seit 2004 fordert die Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg, dass ein Sportplatz in Karlshorst als Ersatz für die Anlage in der Zwieseler Straße errichtet wird. In dem Ortsteil mit derzeit fast 25.000 Einwohnern gibt es seit Mitte der 90er Jahre keinen Sportplatz, auf dem Fußball, Leichtathletik und andere Sportarten betrieben werden können.

Bisher war geplant einen neuen Sportplatz am Blockdammweg zu errichten und durch einen städtebaulichen Vertrag mit Vattenfall zu finanzieren. Durch die neuen Kraftwerkspläne ist aber unklar, ob das Vorhaben so umgesetzt werden kann. Daher soll der Bau der Sportanlage nach Willem von SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen über die Investitionsplanung finanziert werden.

Hierzu erklären die Fraktionsvorsitzenden der SPD und CDU Erik Gührs und Gregor Hoffmann: „Karlshorst braucht endlich einen Sportplatz. Wir fordern daher, dass der über zehn Jahre alte Beschluss endlich umgesetzt und den berechtigten Forderungen der Anwohnerinnen und Anwohner entsprochen werden.“ Die Vorsitzenden der Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen, Camilla Schuler und Bartosz Lotarewicz „sehen einen dringenden Bedarf auf das wachsende Lichtenberg auch mit erforderlichen Sportanlagen zu reagieren. Karlshorst ist hier bislang noch unterversorgt.“

Geschrieben von: pm