Wunschbaum auch in Lichtenberg!

Die Bezirksverordnetenversammlung hat das Bezirksamt ersucht,

sich ab 2021 mit einem Weihnachtsbaum im Rathaus Lichtenberg an der Aktion „Wunschbaum“ des Vereins „Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“ zu beteiligen

Aktueller Stand

21.01.2021
– Der Antrag wurde ohne Änderungen in der BVV beschlossen

20.01.2022
– Die BVV nimmt einen Zwischenbericht seitens des Bezirksamtes zur Kenntnis

Zwischenbericht des Bezirksamtes

Das Bezirksamt hat zur Vorbereitung und Unterstützung der Aktion im Bezirk mit den entsprechenden Fachstellen, wie auch mit dem Verein „Schenk doch mal ein Lächeln“ (http://sdmel.de/) Gespräche geführt.

Die Fachämter finden die Intention grundsätzlich gut und unterstützen die Aktion, weisen auch daraufhin, dass es im Bezirk auch andere lokale Sammelaktionen für verschiedene Zielgruppen, seitens von Trägern und Einrichtungen organisiert, gibt. Wie z.B.:

  • in den Stadtteilzentren Nachbarschaftshaus VAV e.V. für Jugendliche Wohngruppen,
  • dem BENN Büro für die Nachbarschaft und Familien sowie
  • dem HVD für Wohnungslose Menschen
  • Weihnachtsangebote in den Jugendfreizeiteinrichtungen und Familienzentren.

In der bezirklichen Umsetzung bestehen noch einige Herausforderungen und es sind für eine erfolgreiche Umsetzung ergänzende Anpassungen notwendig. Der Verein setzt die Aktion in vielen Bezirken in den Rathäusern um. Im Bezirk Lichtenberg sind die Standorte für Dienstleistungen an die Bürgerämter außerhalb des Rathauses gebunden, bzw. an verschiedenen Standorten im gesamten Bezirk verteilt. Dazu sind auch die Standorte der öffentlichen Verwaltung und in Bezug auf die Mitarbeiterschaft, die ggf. auch Mitwirkende zur Umsetzung der Aktion sein sollen, an den anderen Standorten wie Alt-Friedrichsfelde 60 und Große-Leege-Str. breiter aufgestellt.

Im Lichtenberger Rathaus, wie auch an den Standorten der Öffentlichen Verwaltung, gibt es pandemiebedingt derzeit einen stark eingeschränkten Besucherbetrieb. Im Gegensatz zu anderen Rathäusern sind im Lichtenberger Rathaus aufgrund der Größe weniger Bürgerdienstleistungen ansässig und somit wenig Besucher und Besucherinnen als tägliche Laufkundschaft im Haus.

Um Lichtenberger und Lichtenbergerinnen wie auch Mitarbeitende des Bezirksamtes für die Aktion in der gesamten Bandbreite anzusprechen und eine erfolgreiche Umsetzung der Spendenaktion für Kinder zu gewährleisten, soll in 2022 der Wunschbaum in der Große-Leege-Str. aufgestellt werden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: