Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, die Umgestaltung des Mittelstreifens der Frankfurter Allee/Straße Alt-Friedrichsfelde vom S-Bahnhof Frankfurter Allee bis zur Kreuzung Rhinstraße/Am Tierpark in einen Grünstreifen mit möglichst intensiver Begrünung in die Planungen für das Sanierungsgebiet Frankfurter Allee Nord einzubeziehen und so die für die Umsetzung notwendigen Mittel aus den Sanierungszuwendungen des Landes Berlin zu sichern.

Begründung

Der Mittelstreifen der Frankfurter Allee/Karl-Marx-Allee ist im Bereich des Bezirkes Friedrichshain begrünt. Unabhängig von der ökologischen Bilanz gibt diese Begrünung der Straße eine neue Proportion, ein menschlicheres Maß. Die Straße scheint überquerbar. Auf Lichtenberger Gebiet existiert der Mittelstreifen in gleicher Breite, ist aber durchgehend betoniert. Zusätzlich sind in Teilbereichen Absperrungen vorhanden. Damit nehmen Fußgänger die Straße in ihrer ganzen abweisenden Breite wahr und als unüberwindbare Trennlinie. Die fehlende Aufenthaltsqualität führt dazu, dass jeder bemüht ist, diesen Bereich so schnell wie möglich zu passieren oder gleich ganz zu meiden. Eine Urbanisierung der Frankfurter Allee kann unter diesen Voraussetzungen kaum gelingen.

Berlin, 11.05.2009

Manfred Becker