Das Bezirksamt wird um folgende Auskünfte gebeten:
- Der größte Teil der ÖBS-Stellen wird ohne Arbeitslosenversicherungsanteil angeboten, jedoch besteht die Möglichkeit einen Teil der angebotenen Stellen auch mit Arbeitslosenversicherungsanteil zu versehen. Wird das Job-Center Lichtenberg ÖBS-Stellen mit Arbeitslosenversicherungsanteil anbieten?
- Wird das Job-Center Lichtenberg einen Teil der ÖBS-Stellen auch für qualifizierte Langzeitarbeitslose zuteilen?
- Wird das Job-Center Lichtenberg dem Weg des Job-Centers Marzahn-Hellersdorf folgen und im Rahmen von Projekten wie „Wake up“ ÖBS-Stellen überwiegend an besonders leistungsgeminderte Langzeitarbeitslose vergeben?
- Welche Bedingungen muss der Arbeitsplatz erfüllen, damit die ÖBS-Stelle den 100%-Beschäftigungszuschuss (Job-Centers 75% und Land Berlin 25%) – d.h. einen Bruttolohn von 1.300, € – erreichen kann?
- Ist daran gedacht, Stellen mit einem Lohn von über 1.300 Euro einzurichten und wer finanziert dann die Mehrkosten?
- Ist es notwendig, die Vergütung durch den Arbeitgeber tariflich zu vereinbaren bzw. wird es Beschäftigungsverhältnisse außerhalb ortsüblicher oder tariflicher Entlohnung geben?
- Wie wird das Job-Center Lichtenberg die Leistungsminderung bzw. Leistungsfähigkeit der Langzeitarbeitslosen prüfen?
- Wird im Job-Center Lichtenberg das „Tiefenseeprogramm“, bei dem das Bezirksamt die entscheidende Stimme hat, angewendet?
- Wie bereitet sich das Job-Center Lichtenberg auf die Zeit ab 01.04.2008, wenn die ÖBS-Stellen auch für Wirtschaftsunternehmen zugänglich werden, vor?
- Wie werden die ÖBS-Stellen vom Job-Center Lichtenberg an freie Träger und an Wirtschaftsunternehmen verteilt? Werden bestimmte Prozentanteile der o.g. Stellen an freie Träger zugeteilt oder werden diese Stellen in Zukunft überwiegend an die Wirtschaftsunternehmen vergeben?
- Welche Erfolgskriterien bezüglich Integration ins Arbeitsleben werden an den ÖBS angelegt und wie werden diese ggf. ermittelt?
Berlin, 20.12.2007
Manfred Becker
Fraktionsvorsitzender für die SPD-Fraktion
Schreibe einen Kommentar