Geschäftsführer*in gesucht!

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Fraktionsgeschäftsführer*in zur Unterstützung und Organisation unserer politischen Arbeit.

Über die SPD-Fraktion Lichtenberg

Die SPD-Fraktion Lichtenberg ist der Zusammenschluss der gewählten SPD-Verordneten für die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) in Berlin-Lichtenberg. Die BVV ist die Volksvertretung in den Berliner Bezirken. Mit den Instrumenten Anträge und Anfragen kontrollieren wir das Bezirksamt und regen es zum Handeln an. Wir setzen uns in Lichtenberg für eine sozialdemokratische Politik unter dem Motto „Für ein kinder- und familienfreundliches Leben und Wohnen“ ein.

Unsere Fraktion wird sich aus 12 Personen zusammensetzen und unser Fraktionsbüro wird aus Ihnen und einer politisch-administrativen Mitarbeiterin bestehen. Wir haben in der Regel zwei Sitzungen im Monat, jeweils an einem Montag ab 18:30 Uhr. Neben festen Elementen wie das Beschließen von Initiativen oder der Vorbereitung der BVV haben wir auch abwechselnde Programmpunkte. Wir laden beispielsweise in regelmäßigen Abständen in Lichtenberg aktive Initiativen und Projektentwickler*innen ein.

Die SPD-Fraktion Lichtenberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung, die sich für sozialdemokratische Politik begeistert und mit ihrem Organisations- und Recherchetalent die Fraktionsarbeit unterstützen und nach Außen kommunizieren möchte. Sie haben bei uns die Möglichkeit, konkrete Kommunalpolitik im wunderschönen Berliner Bezirk Lichtenberg hautnah mitzuerleben und selbst zu gestalten, wie sozialdemokratische Inhalte entwickelt, umgesetzt und in die Öffentlichkeit getragen werden. Sie leiten das Fraktionsbüro, verwalten die Arbeit der Fraktion und verantworten die Organisation der Öffentlichkeitsarbeit. Bei der Begleitung von Touren des/der Fraktionsvorsitzenden durch den Bezirk haben Sie außerdem die Möglichkeit, mit Lichtenberger Akteur*innen ins Gespräch zu kommen.

Ihre zukünftigen Aufgaben

• Organisation des Fraktionsbüros und selbständige Erledigung der laufenden Geschäfte
  • Konzeptionelle Unterstützung und Recherchearbeit für die Fraktionsmitglieder
  • Vor- und Nachbereitung der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung, der Fraktionssitzungen und der Ausschüsse sowie Teilnahme bei den Fraktionssitzungen und anderen Veranstaltungen der Fraktion und Protokollführung
  • Planung von besonderen Veranstaltungen der Fraktion
  • Unterstützung der/des Kassierer*in bei der Haushaltsführung und der Finanzplanung
  • Koordination und Kontrolle der Buchhaltung und Rechnungslegung
  • Vernetzung der Fraktion mit Initiativen, Verbänden und Bürger*innen einschließlich der Beantwortung von Anfragen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Abstimmung mit dem Fraktionsvorsitz und gemeinsam mit dem Fraktionsbüro

Klingt das für Sie interessant?
Dann finden Sie die komplette Stellenausschreibung hier:

Beitrag veröffentlicht

Schlagwörter: