Computerausstattung in den kommunalen Seniorenbegegnungsstätten verbessern

Das Bezirksamt wird ersucht, die kommunalen Seniorenbegegnungsstätten in Lichtenberg mit Computern für die Nutzerinnen und Nutzer auszustatten bzw. diese – insofern diese veraltet sind – durch neue zu ersetzen. Die Geräte sollen von älteren Menschen leicht bedienbar sein.

In den kommunalen Senior*inneneinrichtungen sollen zudem Angebote geschaffen werden, um die älteren Menschen bei der Nutzung mit Computern, Smartphones etc. und dem Internet vertraut zu machen bzw. zu unterstützen. Die Seniorenvertretung Lichtenberg ist mit einzubeziehen.

Begründung:

Die Seniorenvertretung Lichtenberg hat sich an die BVV gewendet und für die Einrichtung von WLAN bei Betreiberinnen und Betreibern von Senior*innenheimen und Begegnungsstätten geworben. Der Bezirk sollte auch die eigenen kommunalen Begegnungsstätten nicht nur mit WLAN ausstatten, sondern auch zielgruppengerechte Unterstützung bei der Nutzung von Computer, Smartphone etc. anbieten und hierfür die Geräte vor Ort zur Verfügung stellen.

– Aktueller Stand klicke hier

Begründung: