Antrag: Grillen im Fennpfuhl

Das Bezirksamt wird ersucht, ein Konzept zu entwickeln, wie das Grillen im Fennpfuhlpark nur noch nach vorheriger Anmeldung und Hinterlassen eines Pfandes ermöglicht werden kann. Das Konzept soll dabei auch Regeln für das Grillen definieren, nach deren Einhaltung Nutzer*innen ihr Pfand zurückerhalten. Mögliche Partner*innen sind vorab zu ermitteln und in die Entwicklung des Konzepts einzubeziehen.

Begründung

Seit dem 14.08.2020 erprobt unser Nachbarbezirk Friedrichshain-Kreuzberg das Konzept des sog. „Betreuten Grillens“. In Zusammenarbeit mit dem Café Neuer Hain“ im Volkspark Friedrichshain, das an der Entwicklung des Konzepts beteiligt war, wurde eine neue Möglichkeit geschaffen, die Parkverschmutzung zu minimieren und das Grillen insgesamt erträglicher zu gestalten (vgl. https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/aktuelles/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.967071.php).

Auch für den Fennpfuhlpark ist eine Lösung denkbar, bei der Nutzer*innen nur noch nach vorheriger Anmeldung und Hinterlassen eines Pfandes Grillplätze nutzen können. Damit ist eine Überwachung des Grillens und, gerade in Zeiten extremer Trockenheit im Sommer, auch ein schnelles Eingreifen bei Brandentwicklung möglich.

– Aktueller Stand klicke hier

Schlagwörter: