Antrag: Erinnerung an die Gründung des ehemaligen Bezirks Hohenschönhausen

In die BVV-Sitzung am 18. April 2013 bringt die SPD-Fraktion folgenden Antrag ein:

Das Bezirksamt wird ersucht sich im Rahmen eines Wettbewerbs für die Schaffung einer Gedenktafel zur Gründung des ehemaligen Bezirks Hohenschönhausens einzusetzen.

Hierbei sollen die Erfahrungen und Vorschläge des Baubeirats Mühlengrundcenter sowie
der Initiative Schloss Hohenschönhausen bei der Standortwahl und Ausgestaltung genutzt werden.

Begründung:
Im Jahr 2015 feiert der ehemalige Bezirk Hohenschönhausen seine Gründung vor 30 Jahren.
Die erste Grundsteinlegung erfolgte ganz in der Nähe des heutigen Mühlengrundcenters, welches in seinem Umfeld in den letzten 2 Jahren durch die gute Zusammenarbeit des Bezirksamts und des Baubeirat Mühlengrundcenter eine positive Entwicklung nehmen konnte.

Der Park am Mühlengrundcenter wäre ein würdiger Ort der Erinnerung zumal sich damit auch die Hoffnung verbindet, durch einen positiven Entscheid zu beantragten Mitteln aus dem Programm Stadtumbau Ost das Mühlengrundcenter noch besser entwickelt werden kann.