In die BVV-Sitzung am 17. März 2016 bringt die SPD-Fraktion folgenden mündliche Anfrage ein:
In der Pressemitteilung des Bezirksamtes Lichtenberg „Ausfall der Sprechstunden der Mobilen Bürgerdienste“ vom 8.3.2016 wurde darauf hingewiesen, dass „aufgrund personeller Engpässe […]die Sprechstunden des Mobilen Bürgeramtes“ entfallen. Hierbei wurde kein Enddatum für diese Beeinträchtigung und Servicereduzierung benannt, so dass von einer Einstellung des Angebotes ausgegangen werden könnte. Darüber hinaus wurde am 09.03. bekannt gegeben, dass wegen des hohen Krankheitsstandes Bürgerämter ihre Arbeit in Lichtenberg eingestellt haben.
1. Wie ist der aktuelle Stand von einsatzfähigen Personal in den Lichtenberger Bürgerämtern?
2. Bis wann wird die Einschränkung beim mobilen Bürgeramt andauern und welche Maßnahmen hat das Bezirksamt eingeleitet, so dass das mobile Bürgeramt schnell wieder eingesetzt werden kann?